Über uns

Die Beckumer Kettenfabrik

Wir sind ein unabhängiges Familienunternehmen mit Sitz im sauerländischen Balve und Ihr kompetenter Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Rundstahlkette.

Belegschaft 1925
Alte Werbeanzeige
Alte Werbeanzeige
Die Kettenfabrik von oben

Gründung

Im Jahr 1900 gründete der Kettenschmied Josef Lenze mit 18 Jahren die „Josef Lenze Ketten und Kleineisenwarenfabrik Beckum/Kreis Arnsberg“ in einem Anbau am elterlichen Wohnhaus. Er begann mit der Fertigung von Ketten für die örtliche Landwirtschaft, doch schnell wurde die Produktpalette um weitere Ketten erweitert und er meldete die ersten eigenen Erfindungen zum Patent an.

Wachstum

Der Betrieb wuchs beständig, sodass im Jahr 1919 eine neue Fabrikanlage mit Lager- und Bürogebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zum Wohnhaus gebaut wurde. Erste Kontakte ins Ausland wurden geknüpft, sodass bald Firmen aus Amerika, England, Frankreich...zum Kundenstamm zählten.

Weltwirtschaftskrise

Mit der Weltwirtschaftskrise in den späten 1920er Jahren nahm das Wachstum ein Ende, doch der Betrieb überstand sowohl die Weltwirtschaftskrise als auch den zweiten Weltkrieg und wurde nach Kriegsende unter dem Namen „Beckumer Ketten- und Kleineisenwarenfabrik Josef Lenze & Söhne“ neu ins Handelsregister eintragen. Nach dem Tod des Firmengründers im Jahr 1951 wurde das Unternehmen von seinen Söhnen Hubert, Josef und Rudolf Lenze weitergeführt, die den Betrieb durch die Anschaffung von Biege- und Schweißmaschinen modernisierten.

Weiterführung in Familienhand

In den 1990er Jahren gaben diese den Betrieb an Hubert jr., Christoph und Burkhard Lenze weiter. Nach dem überraschenden Tod von Hubert Lenze jr im Juli 2017 hat sein Sohn Michael den kaufmännischen Bereich des Unternehmens übernommen. Damit wird die Beckumer Kettenfabrik nun in 3. bzw. 4 Generation weitergeführt. Die Aufgabenbereiche sind wie folgt aufgeteilt:

  • Michael Lenze (Kaufmännischer Bereich)
  • Christoph Lenze (Produktion)
  • Burkhard Lenze (Dispositon/Qualitätssicherung)